Gerechtigkeit und Frieden

11.01.

Bei vielen Liedern der Weihnachtszeit singen wir vom Frieden in der Welt. Aber gerade in diesen Tagen ist auch in Europa  der innere Friede bedroht.  Gegensätzliche Meinungen über den Islam und seinen Einfluss in Europa und über die Zuwanderung von Menschen aus anderen Kulturräumen spalten die Gesellschaft.

  • Lasst uns beten um die Vertiefung wahren christlichen Denkens und Urteilens, das sich nicht von Vorurteilen und Ängsten beeinflussen lässt, sondern sich an den Worten und Taten Jesu orientiert.

V/A: Jesu, Friedensfürst, wir bitten dich, erhöre uns!

  • Lasst uns beten für die Opfer des Pariser Terroranschlags und für alle Menschen in Frankreich, dass ihr Leid nicht zu Hass und Ausgrenzung führt, sondern zu neuen Wegen sozialer und politischer Gerechtigkeit.

V/A: Jesu, Friedensfürst, wir bitten dich, erhöre uns!